Unsere Redaktion wird durch Leser unterstützt. Wir verlinken u.a. auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten. Mehr erfahren.

Wenn es um Futter geht, ist die beliebteste Nahrung wahrscheinlich das Vogelfutter, weil es leicht zugänglich ist und keine aufwendige Zubereitung erfordert. Du musst es nur kaufen und dann in dein Vogelfutterhaus legen, damit deine gefiederten Freunde es fressen können.

Du kannst aber auch etwas Abwechslung ins Vogelfutter bringen, indem du ihnen etwas anderes gibst. Eine davon ist die Verwendung von Zutaten, die in unserer Küche zu finden sind, wie z. B. Haferflocken.

Für alle, die ihr eigenes Vogelfutter herstellen möchten, kann Hafer eine Option sein. Vögel können Hafer fressen, weil es eng mit angebautem oder Abfallgetreide verbunden ist, das Vögel in freier Wildbahn fressen.

Hafer enthält viel Eiweiß und ist daher im Winter eine wichtige Nahrungsgruppe. Bodenfressende Vögel wie Kardinäle, Blauhäher, Amseln und Spatzen fressen Hafer – als bodenfressende Vögel ziehen sie es vor, auf dem Rasen zu fressen.

Rezept 1

  • Um das Vogelfutter zuzubereiten, solltest du zunächst eine Tasse Rindertalg oder Schmalz in einem Topf schmelzen. Dann musst du zwei Tassen Haferflocken in den Topf geben und entsprechend mischen. Warte dann, bis die Haferflocken gekocht sind, um mit dem nächsten Schritt fortzufahren.
  • Danach kannst du die Trockenfrüchte und die gehackten Nüsse hinzufügen und entsprechend vermischen. Du musst alles gut durchmischen, bis du das beste Ergebnis erzielst. Vergiss nicht, das Verhältnis von Talg oder Schmalz zu den trockenen Zutaten auf ein Verhältnis von einem Teil zu zwei Teilen zu halten.
  • Sobald die Zutaten gründlich vermischt sind, lässt du sie bis zum Berühren abkühlen. Dann musst du sie mit deinen Händen zu einer groben Kugel formen. Danach musst du die Kugel abkühlen lassen, damit sie ihre runde Form behalten kann.
  • Nachdem du das Vogelfutter in eine runde Form gebracht hast, kannst du die Kugel in Keile schneiden. Sobald alles geschnitten ist, kannst du das Futter den Vögeln servieren.
Wir empfehlen
Leev 3681 Bio Superior Glutenfreie
Mit dem Link kaufst du zum gleichen Preis ein, aber wir erhalten eventuell eine Provision.

Rezept 2

In diesem Rezept wirst du Haferflocken mit anderem Vogelfutter kombinieren, um ein ausgezeichnetes und nahrhaftes Futter für die Vögel herzustellen. Aber dieses Mal wirst du Haferflocken als eine der Zutaten verwenden. Neben den Haferflocken benötigst du also noch Trockenfrüchte, Sonnenblumenkerne und gehackte Nüsse. Als Trockenfrüchte kannst du Rosinen, Preiselbeeren oder andere Trockenfrüchte verwenden, die du gerade in deiner Küche hast.

  • Der erste Schritt besteht darin, alle Zutaten zu sammeln und darauf zu achten, dass sie von guter Qualität sind. Bei den Trockenfrüchten sind Preiselbeeren und Rosinen eine ausgezeichnete Wahl, aber du kannst auch andere Früchte verwenden.
  • Dann musst du alle Zutaten miteinander vermischen. Die Menge der einzelnen Zutaten ist eigentlich egal, aber wir bevorzugen mehr Haferflocken im Vergleich zu den anderen Zutaten. Achte darauf, dass du alle Zutaten gründlich vermischst.
  • Nach dem Mischen kannst du die Saatmischung in das Vogelfutterhaus streuen und die Vögel an deinem Rezept teilhaben lassen. Rechne aber bitte damit, dass auch andere Besucher wie Eichhörnchen und sonstige Nagetiere in dein Futterhaus kommen werden. Du solltest aber darauf vorbereitet sein, wie du mit diesen unerwünschten Tieren umgehst, außer mit den Vögeln.

Rezept 3

In diesem nächsten Vogelfutterrezept geht es darum, einen Pudding für Spechte zu kochen. Wenn Spechte also häufige Besucher in deinem Garten sind, schlage ich vor, dass du dieses Rezept für deine Vögel ausprobierst. Für die Zutaten brauchst du 3,5 kg Rindertalg, 1 kg Erdnussbutter, eine 225-g-Flasche Maissirup und 1 kg Haferflocken.

Wir empfehlen
Rinderfett/Rindertalg/Rinderschmalz
Mit dem Link kaufst du zum gleichen Preis ein, aber wir erhalten eventuell eine Provision.

  • Zunächst schmilzt man das Fett in einem Einmachkessel oder einem anderen großen Topf. Sobald die Zutat vollständig geschmolzen ist, kann man das geschmolzene Fett in einen anderen Kessel umfüllen, um es abkühlen zu lassen.
  • Nach dem Umfüllen und solange das Fett noch heiß ist, kannst du Erdnussbutter, Maissirup und Hafer hinzugeben. Du kannst die Mischung so lange rühren, bis alle Zutaten gut vermischt sind. Bitte rühre so lange weiter, bis alles gut vermischt ist.
  • Der nächste Schritt besteht darin, die Puddingmischung in alte Suppendosen zu füllen. Der Zweck dieses Schrittes ist es, den Pudding abzukühlen und ihn schließlich auszuhärten. Danach kannst du ihn an einem kühlen, trockenen Ort aufbewahren. Wenn du ihn verwenden willst, kannst du den Pudding erwärmen, bis er weich genug ist, um ihn den Vögeln zu geben.
  • Nach der Zubereitung des Rezepts musst du als Nächstes einen Birkenstamm vorbereiten, der als Futterstelle für den Specht dienen soll. Du kannst eine Reihe von 4 cm Löchern in einen Birkenstamm mit einem Durchmesser von 10 cm bohren. Wir empfehlen, die Rinde stehen zu lassen, damit sich die Vögel daran festhalten können, sobald sie den Stamm erreicht haben. Sobald du die Löcher gebohrt hast, kannst du den Pudding in die Löcher verteilen. Du kannst den Stamm im Freien aufhängen, wo er für die Spechte zugänglich ist.