Unsere Redaktion wird durch Leser unterstützt. Wir verlinken u.a. auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten. Mehr erfahren.

Milchkartons und Saftkartons können zu Vogelfutterhäuschen umfunktioniert werden. Wirf sie also noch nicht weg. Reinige sie und bewahre sie für dieses Bastel-DIY auf.

Wenn es dir wie mir und meiner Familie geht und du gerne Vögel beobachtest, dann heiße sie mit Vogelfutterhäuschen aus Milch- und Saftkarton willkommen.

Wir lieben es, Vögel zu beobachten. Es ist eine wahre Freude für mich, Vögel zu sehen. Ich werde ganz aufgeregt und starre sie an. Wenn die Vögel vorbeifliegen und sich auf einem Ast ausruhen, schaue ich sie mir genauer an und habe ein breites Grinsen im Gesicht.

Saftkarton Eule Vogelfutterstelle – Materialien:

  • Ein Saftkarton
  • Emaille-Farben für den Garten
  • stabiles Messer
  • Plastikflaschendeckel
  • Glotzaugen
  • Bastelstock/ Stock
  • Heißklebepistole oder guter PVA-Kleber
Wir empfehlen
Bosch Home and Garden Klebepistole
Mit dem Link kaufst du zum gleichen Preis ein, aber wir erhalten eventuell eine Provision.

Vogelhaus aus Getränkekarton – Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Benötigte Zeit: 1 Stunde.

Das Bauen des Vogelhauses aus dem Getränkekarton ist relativ schnell und einfach, aber du musst eine Trocknungszeit einplanen!

1. Bemale den Saftkarton

Als Erstes haben wir den Saftkarton bemalt. Wir fanden, dass wir zwei Anstriche brauchten, um die Farbe schön gleichmäßig zu machen. Wir haben Emaille-Farben (für Blumentöpfe usw.) verwendet, da diese wasserfest sind. Acrylfarben sind auf Wasserbasis und halten nicht so lange. Du kannst aber auch Acrylfarben verwenden und dann eine Schicht wasserfesten Lack auftragen.

2. Schneide deine Eulenfutterformen aus

Nach dem Trocknen schneidest du mit einem stabilen Messer einen „Bauch und Flügel“ in die untere Hälfte deines Saft- oder Milchkartons. Ich habe den Bauch benutzt, um daraus einen Schnabel zu schneiden. Die Flügel schneidest du nicht ganz heraus, sondern lässt die „Klappen“ dran. So bleiben die Samen etwas besser geschützt und du bekommst diese schönen Eulenflügel!

3. Füge die Eulenaugen aus der Flasche hinzu

Zum Schluss nimmst du deinen Saftkarton und klebst die Eulenaugen auf die Flaschenaufsätze. Und fertig. Ich habe später ein kleines Loch hineingestanzt und das Vogelfutterhaus draußen aufgehängt.

4. Mit Vogelfutter befüllen

Aufhängen und genießen.

Mehr Möglichkeiten, deine eigene Vogeläsuer zu dekorieren

Es gibt so viele Möglichkeiten, wie deine Kinder es selbst gestalten können, indem sie verschiedene Materialien verwenden, um ihre Nester zu dekorieren oder zu bauen.

Wir haben eine einfache frühlingshafte Dekoration mit bunt bemalten Eierkartonblumen gebastelt. Es könnte nicht einfacher sein, einen großen Strauß zu basteln – bemale einfach die Kartons, schneide vier kleine Schnitte an den Seiten, trenne die Blütenblätter ab und füge ein bemaltes oder ausgeschnittenes Staubgefäß in die Mitte.

Anstelle von Blumen kannst du auch Schmetterlinge aus geschmolzenen Buntstiften basteln, die du auf die Außenseite deines kleinen Hauses klebst!

Verwende Sticker, um coole Streifen und Muster zu kreieren. Fertige eine Reihe von Aquarellblumen an, die du ausschneiden und außen aufkleben kannst. Oder schneide Blumen, Vögel und Laub aus Zeitschriften aus, um eine dekorative Collage zu erstellen.

Setz einen Vogel darauf! Füge noch mehr Vögel hinzu und experimentiere mit neuen Kunstprozessen – ich liebe diese cleveren Anleitungen für Unzertrennliche aus Pappe oder Krähen aus Draht und Zeitungspapier.

Wenn du trotzdem doch lieber auf einen Bausatz setzen möchtest, haben wir eine Empfehlung für dich

Wir empfehlen
Royal Gardineer Vogelhaus Bausatz:
Mit dem Link kaufst du zum gleichen Preis ein, aber wir erhalten eventuell eine Provision.